APRO Hilfe · Stand 6. November 2026

Rabatt geben und Trinkgeld erfassen

Anleitungen

Zuletzt aktualisiert: 5. November 2026ca. 2 Min. Lesezeit

PDF erzeugen

Menüpfad: Bon-Online

Menüpfad

Bon-Online

Voraussetzungen

Auf dem Bildschirm Abrechnen sind die zu bearbeitenden Positionen ausgewählt (z. B. über „ALLE")

Reduziert die Summe der ausgewählten Positionen um einen Rabatt oder erhöht sie um ein Trinkgeld. Beide Bildschirme sind baugleich, nur mit umgekehrtem Vorzeichen.

Schritte

  1. Wählen Sie auf dem Bildschirm „Abrechnen" die betroffenen Positionen aus.
  2. Tippen Sie auf die Kachel „Rabatt" bzw. „Trinkgeld".
  3. Geben Sie in eines der drei verknüpften Felder einen Wert über den Ziffernblock ein — die beiden anderen Felder rechnen automatisch mit.
  4. Tippen Sie unten rechts auf „OK", um die Änderung zu übernehmen.

Ergebnis

Der Bildschirm springt zurück zu „Abrechnen". Die „Vorschau Rechnung" zeigt eine eigene Zeile („Rabatt n,nn%" bzw. „TIP") mit dem berechneten Betrag; die Gesamtsumme ändert sich entsprechend.

Felder

Feld (Rabatt)

Feld (Trinkgeld)

Bedeutung

Summe ohne Rabatt

Summe ohne Trinkgeld

Ausgangssumme der ausgewählten Positionen

Rabatt in %

Trinkgeld in %

Prozentsatz, wirkt auf die Ausgangssumme

Rabatt in €

Trinkgeld in €

Betrag in Euro

Gesamtsumme

Gesamtsumme

Zielsumme nach Rabatt bzw. Trinkgeld

GESAMT inkl. Rabatt

Gesamtsumme inkl. Trinkgeld

Ergebnis, unten links

Gut zu wissen

  • „Abbruch" verwirft einen bereits eingegebenen Wert nicht — er bleibt bestehen, auch nach erneutem Öffnen der Kachel.
  • Ein übernommener Rabatt lässt sich vollständig entfernen: Kachel erneut öffnen, 0 % eingeben und „OK" bestätigen.
  • Werte über 100 % werden beim Verlassen des Rabatt-Feldes ohne Fehlermeldung auf 0,00 zurückgesetzt.
  • Sind einer Rechnung bereits mehrere Zahlungsmittel zugewiesen (siehe Rechnung splitten), öffnet ein Tap auf „Trinkgeld" zusätzlich einen Dialog „TIP Aufteilung" mit den Modi „auf alle Zahlungsmittel aufteilen" oder „Zahlungsmittel wählen".
Hinweis: Ein gesetztes Trinkgeld verschwindet automatisch, sobald die Rechnung storniert
wird — es muss nicht separat entfernt werden.