APRO Hilfe · Stand 6. November 2026

Die zugeordnete Kasse wechseln

Anleitungen

Zuletzt aktualisiert: 5. November 2026ca. 2 Min. Lesezeit

PDF erzeugen

Menüpfad: Kundendisplay › Einstellungen

Menüpfad

Kundendisplay › Einstellungen

Voraussetzung

das Display ist bereits mit einer Kasse verbunden; mindestens eine zweite Kasse ist am selben Kassenserver eingerichtet

Ein laufendes Kundendisplay bietet keinen Knopf und kein Menü zurück in die Einstellungen — die Anzeige soll ja ungestört vor dem Gast stehen.

Schritte

  1. Rufen Sie die Einstellungen direkt über die Adresse auf. „Server Info" ist eingeklappt, da bereits eine Kasse gewählt ist.
  2. Klicken Sie auf „Server Info", um den Bereich zu öffnen.
  3. Öffnen Sie das Auswahlfeld, das nur den Namen der aktuell gewählten Kasse trägt (ohne eigene Beschriftung „Kasse"), und wählen Sie die gewünschte andere Kasse.
  4. Klicken Sie „Speichern".

Ergebnis

Die Anwendung navigiert automatisch und ohne Zwischenschritt zur Anzeige. Ruft man die Einstellungen danach erneut auf, zeigt das Auswahlfeld den neuen Kassennamen.

Gut zu wissen

  • Statt die Einstellungen direkt über die Adresse aufzurufen, führen zwei weitere Wege dorthin: die gespeicherten Verbindungsdaten am Gerät entfernen, oder beim Aufruf neue Verbindungsdaten mitgeben.
  • Eine Eingabe in Server oder Port verwirft die bereits geladene Kassenliste — das Auswahlfeld verschwindet, bis erneut „Übernehmen" gedrückt wird.
  • Antwortet der Kassenserver beim Speichern nicht, erscheint der Hinweis „Keine Kassen-Verbindung möglich! Wiederholen? (oder Verbindungsdaten prüfen)" mit den Knöpfen Wiederholen, Abbrechen und Überprüfen.
  • Kassenparameter, die das Kundendisplay betreffen, werden nicht laufend abgefragt, sondern nur beim Verbindungsaufbau, bei einem Kassenwechsel oder beim Speichern in den Einstellungen neu geholt.
Hinweis: Solange die Einstellungsseite offen bleibt, baut sich eine bereits laufende
Anzeige nicht neu auf — erst nach dem Verlassen der Seite.