APRO Hilfe · Stand 6. November 2026

Änderung an einer Sicherung wird nicht übernommen

Fehlerbehebung

Zuletzt aktualisiert: 5. November 2026ca. 1 Min. Lesezeit

PDF erzeugen

Menüpfad: Administration › Sicherungen

Menüpfad

Administration › Sicherungen

Betrifft die drei in der Zeile änderbaren Spalten „Kategorie", „Betriebsmodus" und „Notizen".

Woran Sie es erkennen

  • Nach dem Ändern erscheint „Online-Sicherung konnte nicht gespeichert werden." statt der Erfolgsmeldung.
  • Die Spalten „Letzter Bearbeiter" und „Zuletzt bearbeitet" der Zeile ändern sich nicht.
  • Anderes Bild, andere Ursache: Bleibt die ganze Liste leer und zeigt „Keine Online-Sicherungen vorhanden." zusammen mit „Online-Sicherungen konnten nicht geladen werden.", ist das ein Ladefehler beim Öffnen der Seite.

Ursache

Die Anfragen dieses Bildschirms gehen an einen eigenen Sicherungsdienst, nicht an die Verwaltungsoberfläche selbst. Lehnt dieser Dienst die Änderung ab, meldet die Oberfläche den Fehlertext und lässt die Tabelle unverändert. Sie unterscheidet die Ablehnungsgründe nicht: Es erscheint immer derselbe Text.

Behebung

  1. Versuchen Sie die Änderung erneut.
  2. Laden Sie die Seite neu, damit „Letzter Bearbeiter" und „Zuletzt bearbeitet" wieder den tatsächlich gespeicherten Stand zeigen, bevor Sie erneut ändern.
  3. Prüfen Sie die Spalte „Acronis Client Status" der betroffenen Zeile.

Gut zu wissen

  • Die Tabelle übernimmt „Letzter Bearbeiter" und „Zuletzt bearbeitet" nur im Erfolgsfall.
  • Der Ablauf des Änderns steht in „Sicherungen aller Standorte prüfen".