Menüpfad: Onlinemodule › Lagerstand
Menüpfad | Onlinemodule › Lagerstand |
Der Online-Lagerstand ist kein Bestand aus der Warenwirtschaft, sondern ein eigener Zähler, der nur durch Onlinebestellungen verändert wird. Dieser Artikel erklärt die häufigsten Abweichungen und die Schalter, die dabei mitwirken.
Schritte
- Öffnen Sie zum Berichtigen den betroffenen Lagerstand unter Einen Lagerstand bearbeiten oder Bestand eines Lagerstands aufbuchen und setzen Sie den Stand neu.
- Um zu verhindern, dass Produkte, die beim Sync nicht mehr geliefert werden, einen veralteten Lagerstand behalten, öffnen Sie „Administration" › „Schnittstellen" › „myApro Service" › „Geräteverknüpfung", klappen Sie die gewünschte Kassendatenbank auf und aktivieren Sie den Schalter „Lagerstand für fehlende Produkte bei Sync zurücksetzen".
Ergebnis
Der neu gesetzte Wert wird zusätzlich als „zuletzt von Hand gesetzt" mitgeführt.
Felder
Feld | Ort | Bedeutung |
|---|---|---|
Lagerstand für fehlende Produkte bei Sync zurücksetzen | Geräteverknüpfung, je Kassendatenbank | Setzt den Lagerstand von Produkten zurück, die beim Sync nicht mehr geliefert werden |
Bestellung bei Online-Lagerstand 0 ablehnen | Onlinemodule › Bestellungen › Allgemein | Verweigert die Bestellung, wenn der Lagerstand 0 ist |
Online-Lagerstände bei Bestellung reduzieren | Onlinemodule › Bestellungen › Allgemein | Senkt den Lagerstand automatisch bei jeder Bestellung |
Gut zu wissen
- Ein Lagerstand gilt je Artikel und Standort — für einen zweiten Standort muss er eigens angelegt werden.
- Die Untergrenze ist null und hält: Wird mehr bestellt als vorhanden, bleibt der Stand bei null stehen statt negativ zu werden.
- Verkäufe an der Kasse senken den Online-Lagerstand nicht.
- Eine abgebrochene oder stornierte Bestellung hebt den Stand nicht in jedem Fall wieder an.
- Steht der Stand auf null, obwohl noch Ware da ist, ist er zuvor unter null gelaufen und dort hängen geblieben; die tatsächliche Differenz lässt sich am Zähler dann nicht mehr ablesen.
- „Online-Lagerstände bei Bestellung reduzieren" muss aktiv sein, damit eine Bestellung den Stand überhaupt senkt; das gilt getrennt für normale und für Kiosk-Bestellungen und auch für Beilagen.
- Es gibt keinen automatischen Rücksetzabstand — der Lagerstand läuft ohne Zeitgrenze weiter, bis ihn jemand von Hand setzt.
- Bei sehr vielen gleichzeitigen Bestellungen auf denselben Lagerstand kann eine einzelne Bestellung mit einem Fehler abbrechen; sie wird dann nicht angelegt.
